andrea

Huhu Andrea, das ist eine kleine Einführung in Beepworld und HTML. ;)

Du wirst das vermutlich nicht alles brauchen, aber es schadet ja nicht, das zu wissen. Und wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, oder Du Hilfe brauchst, dann schreib mir. Und jetzt aufpassen ^^

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, kann Beepworld seehr hartnäckig und eigenwillig sein^^

 

Wie fügt man Bilder ein?

Du klickst im oberen Menü auf "Bild einfügen", links unter Bild hochladen auf "Bild auswählen" und dann auf "hochladen". Das Bild fügt sich da ein, wo du grade im Editor warst.

Wie füge ich eine Tabelle ein?

Oberes Menü, rechte Seite, links neben dem Anker. "Tabelle einfügen/editieren". Da gibst Du die Zeilen und Spalten-anzahl und und wählst bei Ausrichtung "zentriert".

Spalte Spalte
Zeile  
Zeile  
Zeile  

Wenn Du in eine Zeile einen rechtsklick machst, kannst du unter "Zeile" >> "Zeile unterhalb / oberhalb einfügen" eine neue Zeile einfügen.

Das selbe funktioniert natürlich auch mit Spalten^^

 

Wie verlinke ich etwas?

Etwas verlinken ist das einfachste, was es gibt. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Du markierst dafür ein Wort oder ein Bild und klickst dann in der Menüleiste auf "link einfügen" [ganz links]. Da kannst Du dann wählen, was Du verlinken möchtest. Du wirst hier sicher nur Unterseiten brauchen, sprich du wählst das Bildchen ganz links^^

Dann wählst Du die Unterseite, die du verlinken möchtest. Und  bei Zielfenster gibst du Standard an >> ganz wichtig!! Es sei denn, du möchtest, dass sich die Seite, die du verlinken möchtest, in einem neuem Fenster öffnet, dann musst Du "mainframe" auswählen, aber das dürfstest Du ja nur selten brauchen.

 

Wie füge ich Text ein? 

Das ist ganz einfach, aber einen kleinen Kniff solltest Du beachten. Wenn du etwas kopierst, fragt er dich generell, ob du den Zugriff zulassen möchtest. Immer auf Zugriff zulassen klicken. Wenn Du dann was aus Word hier rein kopiren willst, wird er sich wieder melden und sowas sagen wie "Das folgende scheint aus MS Word zusein, möchten sie trotzdem fortfahren" oder sowas in der Art. Ganz wichtig: NEIN! Weil:

Wenn du da den Zugriff zulässt, wirst du viel Probleme haben, den Text zu bearbeiten. BW wird ganz arg rumspinnen und Textzeilen durcheinander würfeln ect. Andersrum kopiert er es einfach, wie er soll und fertig ist die Sache. ;)

 

Wie in Word eigentlich... du kannst z.B. kursiv schreiben, oder fett oder größer oder kleiner oder bunt oder unterstrichen ^^ Oder eine andere Schriftart wählen.

Allerdings, hast du in dem Editor nur wenig zur Auswahl.

Wenn du es auf rein Html stellst, kannst du jede Schriftart verwenden, die du auf deinem Rechner hast. Hört sich auch schwerer an, als es ist.

Zum Beispiel Edwardian Script.

Oder Papyrus.

Oder Curlz  

Oder Castellar...

Ganz viele...

 

Was ist ein HTML Code und wofür brauch ich ihn?

Du wirst hier wahrscheinlich keine HTML - Codes brauchen. Im Prinzip besteht hier alles aus HTML -Codes, nur dass dich das nicht zu kümmern brauch. Hm, man könnte es mit Atomen vergleichen. Jede Materie, die hier auf der Erde, bzw. auf der Welt existiert, besteht aus Atomen, winzig kleinen Atomen, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Genauso ist es hier. Stell dir vor, deine Hompage ist die Erde und die HTML-Codes sind die Atome. Alles besteht daraus, nur kannst du es nicht sehen und brauchst es bei Beepworld auch nicht. Es ist auch in HTML festgelegt und einzusehen, dass ich das jetzt in 2 verschiedenen Rosa Tönen gemacht hab. Und wieviele Zeilen, welche Schrift, welches Format. Einfach alles. Wenn du dich richtig auskennst, brauchst du nicht den Editor, sondern du änderst einfach den HTML Code und schwups hat der Text ne andere Farbe.  Aber wie gesagt, das brauchst du hier nicht ;) Aber ich hoffe, du kannst dir darunter jetzt etwas vorstellen...

Du kannst mal gucken, neben dem Button "HTML-Code" steht "Quellcode", das ist der HTML Editor, d.h. da steht jeder HTML Code für die jeweilige Seite drin. Du kannst es mal öffnen und anschauen, ABER veränder da bitte bloß nichts... Wenn du das Fenster, welches sich öffnet, schließen willst, geh auf ABBRECHEN!

Falls Du doch mal irgendwann was HTML bedingtes machen solltes, hier eine kleine Erklärung:

Das, was du einfügen willst, ist ein HTML Code. Und die sehen so aus:

var Ypos = 0;
// fixed time step, no relation to real time
var DELTAT = .01;
// size of one spring in pixels
var SEGLEN = 10;
// spring constant, stiffness of springs
var SPRINGK = 10;
// all the physics is bogus, just picked stuff to
// make it look okay
var MASS = 1;
var GRAVITY = 50;
var RESISTANCE = 10;
// stopping criterea to prevent endless jittering
// doesn't work when sitting on bottom since floor
// doesn't push back so acceleration always as big
// as gravity
var STOPVEL = 0.1;
var STOPACC = 0.1;
var DOTSIZE = 11;
// BOUNCE is percent of velocity retained when
// bouncing off a wall
var BOUNCE = 0.75;
var isNetscape = navigator.appName=="Netscape";
// always on for now, could be played with to
// let dots fall to botton, get thrown, etc.
var followmouse = true;
var dots = new Array();
init();
function init()
{
var i = 0;
for (i = 0; i < nDots; i++) {
dots[i] = new dot(i);
}
if (!isNetscape) {
// I only know how to read the locations of the
// <LI> items in IE
file:/skip this for now
// setInitPositions(dots)
}
// set their positions
for (i = 0; i < nDots; i++) {
dots[i].obj.left = dots[i].X;
dots[i].obj.top = dots[i].Y;
}
if (isNetscape) {
// start right away since they are positioned
// at 0, 0
startanimate();
} else {
// let dots sit there for a few seconds
// since they're hiding on the real bullets
setTimeout("startanimate()", 2000);
}
}
function dot(i)
{
this.X = Xpos;
this.Y = Ypos;
this.dx = 0;
this.dy = 0;
if (isNetscape) {
this.obj = eval("document.dot" + i);
} else {
this.obj = eval("dot" + i + ".style");
}
}
function startanimate() {
setInterval("animate()", 20);
}
// This is to line up the bullets with actual LI tags on the page
// Had to add -DOTSIZE to X and 2*DOTSIZE to Y for IE 5, not sure why
// Still doesn't work great
function setInitPositions(dots)
{
// initialize dot positions to be on top
// of the bullets in the <ul>
var startloc = document.all.tags("LI");
var i = 0;
for (i = 0; i < startloc.length && i < (nDots - 1); i++) {
dots[i+1].X = startloc[i].offsetLeft
startloc[i].offsetParent.offsetLeft - DOTSIZE;
dots[i+1].Y = startloc[i].offsetTop +
startloc[i].offsetParent.offsetTop + 2*DOTSIZE;
}
// put 0th dot above 1st (it is hidden)
dots[0].X = dots[1].X;
dots[0].Y = dots[1].Y - SEGLEN;
}
// just save mouse position for animate() to use
function MoveHandler(e)
{
Xpos = e.pageX;
Ypos = e.pageY;
return true;
}
// just save mouse position for animate() to use
function MoveHandlerIE() {
Xpos = window.event.x + document.body.scrollLeft;
Ypos = window.event.y + document.body.scrollTop;
}
if (isNetscape) {
document.captureEvents(Event.MOUSEMOVE);
document.onMouseMove = MoveHandler;
} else {
document.onmousemove = MoveHandlerIE;
}
function vec(X, Y)
{
this.X = X;
this.Y = Y;
}
// adds force in X and Y to spring for dot[i] on dot[j]
function springForce(i, j, spring)
{
var dx = (dots[i].X - dots[j].X);
var dy = (dots[i].Y - dots[j].Y);
var len = Math.sqrt(dx*dx + dy*dy);
if (len > SEGLEN) {
var springF = SPRINGK * (len - SEGLEN);
spring.X += (dx / len) * springF;
spring.Y += (dy / len) * springF;
}
}
function animate() {
// dots[0] follows the mouse,
// though no dot is drawn there
var start = 0;
if (followmouse) {
dots[0].X = Xpos;
dots[0].Y = Ypos;
start = 1;
}
for (i = start ; i < nDots; i++ ) {
var spring = new vec(0, 0);
if (i > 0) {
springForce(i-1, i, spring);
}
if (i < (nDots - 1)) {
springForce(i+1, i, spring);
}
// air resisitance/friction
var resist = new vec(-dots[i].dx * RESISTANCE,
-dots[i].dy * RESISTANCE);
// compute new accel, including gravity
var accel = new vec((spring.X + resist.X)/ MASS,
(spring.Y + resist.Y)/ MASS + GRAVITY);
// compute new velocity
dots[i].dx += (DELTAT * accel.X);
dots[i].dy += (DELTAT * accel.Y);
// stop dead so it doesn't jitter when nearly still
if (Math.abs(dots[i].dx) < STOPVEL &&
Math.abs(dots[i].dy) < STOPVEL &&
Math.abs(accel.X) < STOPACC &&
Math.abs(accel.Y) < STOPACC) {
dots[i].dx = 0;
dots[i].dy = 0;
}
// move to new position
dots[i].X += dots[i].dx;
dots[i].Y += dots[i].dy;
// get size of window
var height, width;
if (isNetscape) {
height = window.innerHeight + document.scrollTop;
width = window.innerWidth + document.scrollLeft;
} else {
height = document.body.clientHeight + document.body.scrollTop;
width = document.body.clientWidth + document.body.scrollLeft;
}
// bounce of 3 walls (leave ceiling open)
if (dots[i].Y >= height - DOTSIZE - 1) {
if (dots[i].dy > 0) {
dots[i].dy = BOUNCE * -dots[i].dy;
}
dots[i].Y = height - DOTSIZE - 1;
}
if (dots[i].X >= width - DOTSIZE) {
if (dots[i].dx > 0) {
dots[i].dx = BOUNCE * -dots[i].dx;
}
dots[i].X = width - DOTSIZE - 1;
}
if (dots[i].X < 0) {
if (dots[i].dx < 0) {
dots[i].dx = BOUNCE * -dots[i].dx;
}
dots[i].X = 0;
}
// move img to new position
dots[i].obj.left = dots[i].X;
dots[i].obj.top = dots[i].Y;
}
}
// end code hiding -->
</script>

 

 

So also sieht ein HTML - Code aus^^ In der Regel sind die ziiiiemlich lang, den hab ich jetzt einfach gekürtzt, der dient ja nur zu Vorzeige zwecken ;) Wenn du also etwas hast, was in HTML geschrieben ist, dann kopierst Du dir den folgenden Code, und gehst erst mal zurück auf die Seite hier. Dann klickst du an die Stelle, wo "DAS" hinsoll. Dann gehst Du auf "HTML-CODE" und fügst den Code da einfach ein. WICHTIG: HTML, nicht Quellcode! Damit hast Du wirlklich nichts zutun! Dann klickst Du auch speichern und schwups, "DAS" erscheint an der Stelle, die du angeklickt hast.

Der kopierte HTML Code fügt sich dann automatisch in den Quellcode ein. Nur damit du weißt, wohin der verschwindet^^

Klassisches Beispiel ist ein Video Clip. Du kopierst den HTML Code des Videos, gehst vor, wie oben beschrieben, und schups erscheint an der Stelle dein Clip. Aber wie gesagt, das wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Aber Aufklärung schadet nie. Und jetzt stell dir mal vor, du bist ein kleines 14 jähriges Mädchen, hast wirklich NULL Ahnung von Internet und hast plötzlich ne Hompage... aber keine Ahnung von HTML und überall wird in "fachchinesich" gesprochen^^ und keinen, den man fragen kann.... *.* bist du das alles kannst...  aber das gehört hier nicht hin.

 

Wie füge ich eine neue Seite ein?

Noch einfacher^^ Du speicherst ab, gehst oben auf den pinken Button "Seitenverwaltung" und da dann auf "neue Seite". Dann musst du einen Namen eingeben und dann ist deine Seite erstellt. Bearbeiten kannst Du sie, indem Du dann auf das Zahnrädchen, oder was das darstellen soll, klickst. Dann erscheint deine Seite. Das allererste, was du machen musst ist, Dir aus der rechten Menüleiste unter "inhalt" auf "Text" klicken. Das musst du hier in den Hinterfrund ziehen, dann erscheint eine Textbox, in der du schreiben kannst. Das war schon alles. Einfach, oder? ;) Natürlich kannst Du das auch rein theoretisch über HTML machen ^^ aber das wäre für den Anfang doch zu viel.

 

Hm tja, was gibt es noch? Vielleicht erkläre ich zu wenig, oder zu schlecht... das zu schlecht kann ich wohl nicht wett machen, aber das zu wenig mag daran liegen, dass ich viele Dinge einfach für zu selbstverständlich erachte. Dann musst du mir das bitte sagen. Auch, wenn ich zu schlecht, oder zu allgemein erkläre. Aber mehr wüsste ich jetzt nicht. Also, falls Du noch Probleme, Fragen ect. hast, schreib mir ;)

Liebste Grüße und ein großes Danke  !

Krone

 



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